Meine Reise durch Graz beginnt am Karmeliterplatz, der Ort an dem ich auch tatsächlich begann Graz zu erkunden.
Benannt nach dem ehemaligen Karmeliterkloster wurde der Platz im Jahre 1578 durch Erzherzog Karl II. angelegt, erhielt seinen Namen aber erst knapp 50 Jahre (1629) später mit der tatsächlichen Errichtung des Karmeliterklosters durch Kaiser Ferdinand II.
Der rechteckige Platz bildet als Teil der inneren Stadt quasi den Eingang in die Sporagsse mit Ihren Boutiquen und der direkten Verbindung zum Grazer Hauptplatz.
Der Brunnen am Karmeliterplatz ist ein tolles Areal um die Seele baumeln zulassen, einfach hinsetzen und das Wasser beobachten – testet es mal aus Ihr werdet sehen, welch beruhigende Wirkung und ausgeglichenes Gefühl in Euch entsteht. Natürlich ist es auch ein Ort der Begegnung, will sagen ein perfekter Treffpunkt. So habe auch ich den Karmeliterplatz kennen lernen dürfen – als Treffpunkt – wählten meine (damals potentielle) Freundin und ich diesen Ort für unser erstes Date. Gerne denke ich an den Tag zurück, die innere Nervosität vor dem ersten persönlichen Kennenlernen, die Freude nach endlosem Chatten dem Anderen endlich real zu begegnen …
Es finden sich zahlreiche Lokalitäten rund um den Karmeliterplatz die keine Wünsche offen lassen, so kann man sich entscheiden ob es nur ein Kaffe, doch ein Glaserl Wein oder gar ein fulminates Speiselokal sein soll … Jedes Bedürfnis findet seine Befriedung. So auch unseres – Steak und Rotwein. Wir wählten das Condor zum Essen an diesem Abend, ein Abend den ich so schnell nicht vergessen sollte, verloren wir doch komplett die Zeit – ratz fatz war es Mitternacht und ich durfte einen tollen Menschen kennenlernen. Jedesmal wenn ich gefragt werde wie wir uns begegneten, denke ich mit Freude und einem verliebten Lächeln an diesen Abend zurück. Für mich ist dieser Platz wertvoll und der Beginn einer Reise durch das nächtliche Graz. Ein Spaziergang mit interessantem Gespräch und einer tief gefühlten Nähe, einem Gefühl dass ich bis dahin auch noch nicht kannte. Der Beginn einer Liebe zwischen zwei Menschen die gleich empfinden.
Mit gut gefülltem Magen brachen wir nun auf durch die Sporgasse Richtung Hauptplatz – Cocktails nach dem Essen sind doch für Anfänger – nun musste etwas handfestes her … darüber berichte ich in meinem nächsten Beitrag…
Als kleine musikalische Unterstützung zur Vermittlung meiner Gefühlswelt, der Eindrücke die dieser Platz in meinem persönlichen Leben hinterlassen hat finde ich diesen Song am treffendsten…